19. Februar 2024

Nun folgt die kantonale Vorprüfung

Die öffentliche Mitwirkung zur Zonenplanänderung für das Jowa-Areal ist abgeschlossen. Der Gemeinderat hat das Geschäft in die kantonale Vorprüfung geschickt.

Insgesamt wurden im Rahmen der öffentlichen Mitwirkung neun schriftliche Eingaben eingereicht, davon vier von Privaten und fünf von Parteien und Institutionen. Die Eingaben und die Stellungnahmen des Gemeinderats sind im Mitwirkungsbericht (PDF-Download) zusammengefasst.

Der Gemeinderat hat die Vorlage teilweise angepasst. Neu schreibt die Zone mit Planungspflicht (ZPP) für das Areal einen Mindestanteil von einem Drittel an Wohnraum in Kostenmiete vor.

Das Planungsgeschäft liegt nun beim Kanton zur Vorprüfung. Gestützt darauf wird die Vorlage bereinigt und gelangt voraussichtlich im 1. Quartal 2025 zur öffentlichen Auflage. Anschliessend folgt die Beratung im Gemeindeparlament. Die Volksabstimmung findet frühestens im Herbst 2025 statt.

Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.